DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Demokratisches Unterrichtsklima

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.000.534139

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. 2.700.830.32
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. 3.270.810.52
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. 3.040.820.48
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. 3.350.820.42
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.760.920.49
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. 2.870.800.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schüler und Schülerinnen wollen im Unterricht über aktuelle politische Ereignisse reden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

Skala: Demokratisches Unterrichtsklima

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.990.526644

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht?
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. 2.750.820.33
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. 3.250.820.51
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. 2.970.810.47
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. 3.290.820.40
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.820.900.50
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. 2.880.810.35
------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation