Skala: Demokratisches Unterrichtsklima
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 3.00 | 0.53 | 4139 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht? | |||
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. | 2.70 | 0.83 | 0.32 |
Schüler und Schülerinnen werden dazu ermuntert, eigene Meinungen zu entwickeln. | 3.27 | 0.81 | 0.52 |
Lehrer und Lehrerinnen achten unsere Meinungen. | 3.04 | 0.82 | 0.48 |
Schüler und Schülerinnen können ihre Meinung im Unterricht sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler abweicht. | 3.35 | 0.82 | 0.42 |
Lehrer und Lehrerinnen ermutigen uns, über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. | 2.76 | 0.92 | 0.49 |
Lehrer und Lehrerinnen stellen unterschiedliche Sichtweisen vor. | 2.87 | 0.80 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig erlebst du die folgenden Dinge im Unterricht? |
Schüler und Schülerinnen wollen im Unterricht über aktuelle politische Ereignisse reden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung