DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulengagement: Ausmaß

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulengagement - Ausmaß

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Das Item "Wie oft besuchen Sie die Elternversammlung" hat das Antwortformat "1=nie; 2=manchmal; 3=immer". Das Item "Wie oft haben Sie im letzten Schuljahr außerhalb der Elternversammlung mit einem Lehrer Ihres Kindes gesprochen" hat das Antwortformat "1=nie; 2=ein- bis zweimal; 3=öfter".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7015.222.86633

Einleitender TextBitte für beide Elternteile gemeinsam antworten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft besuchen Sie die Elternversammlungen? 2.620.550.36
Wie oft haben Sie im letzten Schuljahr außerhalb der Elternversammlungen mit einem Lehrer Ihres Kindes gesprochen? 1.890.640.21
Wie häufig fragen Sie Ihr Kind nach den Noten? 4.280.990.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niemals
2zweimal im Jahr, wenn es Zeugnisse gibt
3etwa jeden Monat einmal
4etwa jede Woche einmal
5täglich, wir sind über alle Noten informiert

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation