Skala: Schulreformeinstellung
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulreformeinstellung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items22
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 11.10 | 2.33 | 633 |
Einleitender TextBei den anschließenden Aussagen haben Sie
für Ihre Beurteilung jeweils 6 Antwortmöglichkeiten.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zu unserer Zeit wurde in der Schule mehr gelernt. | 3.68 | 1.35 | 0.38 |
Was sich in der Schule einmal als brauchbar erwiesen hat, sollte man nicht einfach aufgeben. | 2.02 | 0.91 | 0.33 |
Schulreform ist notwendig, damit aus unseren Kinder demokratische und selbstbewußte Bürger werden. | 4.34 | 1.27 | 0.47 |
Eine Schule, in der unsere Eltern und wir etwas gelernt haben, ist auch gut für unsere Kinder. | 3.55 | 1.41 | 0.39 |
Statt ständig Neuerungen einzuführen, sollten endlich Lehrermangel und Unterrichtsausfall beseitigt werden. | 1.75 | 1.41 | 0.39 |
im 4. Schuljahr kann man noch nicht sagen, ob ein Kind für das Gymnasium geeignet ist. Deshalb sind Förderung und Gesamtschule notwendig. | 4.62 | 1.40 | 0.28 |
Die ganze Schulreform hat nur Unruhe in die Schule gebracht. | 2.94 | 1.42 | 0.64 |
Was vor 50 Jahren in der Schule richtig war, muß heute einfach überholt sein. | 3.97 | 1.41 | 0.24 |
Das Gerede von der "Förderung" ist Unfug. Es kommt vor allem darauf an, daß die besten Schüler das Abitur machen. | 3.86 | 1.51 | 0.41 |
Das Schulsystem, in dem wir früher ausgebildet wurden, war doch gut und hat sich bewährt. | 3.26 | 1.21 | 0.63 |
Reformen in der Schule laufen meist darauf hinaus, die begabten Schüler zu bremsen. | 4.35 | 1.22 | 0.37 |
Es wäre besser, die Lehrer würden weniger von Reformen reden und den Kindern mehr beibringen. | 2.57 | 1.42 | 0.53 |
Wer von Schulreform spricht, will in Wirklichkeit sehr oft radikale Ideologie durchsetzen. | 3.51 | 1.51 | 0.62 |
Schulreform ist notwendig, damit alle Kinder die Chance erhalten, gehobene Berufe zu ergreifen. | 4.34 | 1.39 | 0.39 |
Die Kinder sollte man nicht unnötig aus einer festen Ordnung herausreißen. Deshalb sollte man auch in der Schule alles beim alten lassen. | 3.85 | 1.29 | 0.48 |
Wir können die heutigen Anforderungen an die Schule nicht an unseren eigenen Erfahrungen in der Schule messen. | 4.68 | 1.16 | 0.31 |
An der Schule wird heutzutage zu viel herumreformiert. | 2.58 | 1.25 | 0.60 |
Es ist zu begrüßen, wenn Lehrer häufiger neue Methoden erproben. Dadurch wird der Unterricht für die Kinder interessanter. | 3.59 | 1.34 | 0.38 |
Was zu unserer Zeit in der Schule gelernt wurde, reicht heute bei weitem nicht mehr aus. Deshalb muß die Schule ständig verändert und verbessert werden. | 4.49 | 1.22 | 0.47 |
Wenn die Lehrer ständig auf Neuerungen aus sind, schaden sie nur den Kindern. | 3.16 | 1.33 | 0.53 |
Die Anforderungen im Beruf verändern sich. Deshalb kann auch in der Schule nicht alles beim alten bleiben. | 4.86 | 0.94 | 0.40 |
Man sollte nicht so viel mit den Kindern herumexperimentieren, sondern an dem festhalten, was sich bewährt hat. | 2.74 | 1.30 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr richtig |
2 | richtig |
3 | eher richtig |
4 | eher falsch |
5 | falsch |
6 | sehr falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)