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Skala: Schulreformeinstellung

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulreformeinstellung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items22

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8111.102.33633

Einleitender TextBei den anschließenden Aussagen haben Sie
für Ihre Beurteilung jeweils 6 Antwortmöglichkeiten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zu unserer Zeit wurde in der Schule mehr gelernt. 3.681.350.38
Was sich in der Schule einmal als brauchbar erwiesen hat, sollte man nicht einfach aufgeben. 2.020.910.33
Schulreform ist notwendig, damit aus unseren Kinder demokratische und selbstbewußte Bürger werden. 4.341.270.47
Eine Schule, in der unsere Eltern und wir etwas gelernt haben, ist auch gut für unsere Kinder. 3.551.410.39
Statt ständig Neuerungen einzuführen, sollten endlich Lehrermangel und Unterrichtsausfall beseitigt werden. 1.751.410.39
im 4. Schuljahr kann man noch nicht sagen, ob ein Kind für das Gymnasium geeignet ist. Deshalb sind Förderung und Gesamtschule notwendig. 4.621.400.28
Die ganze Schulreform hat nur Unruhe in die Schule gebracht. 2.941.420.64
Was vor 50 Jahren in der Schule richtig war, muß heute einfach überholt sein. 3.971.410.24
Das Gerede von der "Förderung" ist Unfug. Es kommt vor allem darauf an, daß die besten Schüler das Abitur machen. 3.861.510.41
Das Schulsystem, in dem wir früher ausgebildet wurden, war doch gut und hat sich bewährt. 3.261.210.63
Reformen in der Schule laufen meist darauf hinaus, die begabten Schüler zu bremsen. 4.351.220.37
Es wäre besser, die Lehrer würden weniger von Reformen reden und den Kindern mehr beibringen. 2.571.420.53
Wer von Schulreform spricht, will in Wirklichkeit sehr oft radikale Ideologie durchsetzen. 3.511.510.62
Schulreform ist notwendig, damit alle Kinder die Chance erhalten, gehobene Berufe zu ergreifen. 4.341.390.39
Die Kinder sollte man nicht unnötig aus einer festen Ordnung herausreißen. Deshalb sollte man auch in der Schule alles beim alten lassen. 3.851.290.48
Wir können die heutigen Anforderungen an die Schule nicht an unseren eigenen Erfahrungen in der Schule messen. 4.681.160.31
An der Schule wird heutzutage zu viel herumreformiert. 2.581.250.60
Es ist zu begrüßen, wenn Lehrer häufiger neue Methoden erproben. Dadurch wird der Unterricht für die Kinder interessanter. 3.591.340.38
Was zu unserer Zeit in der Schule gelernt wurde, reicht heute bei weitem nicht mehr aus. Deshalb muß die Schule ständig verändert und verbessert werden. 4.491.220.47
Wenn die Lehrer ständig auf Neuerungen aus sind, schaden sie nur den Kindern. 3.161.330.53
Die Anforderungen im Beruf verändern sich. Deshalb kann auch in der Schule nicht alles beim alten bleiben. 4.860.940.40
Man sollte nicht so viel mit den Kindern herumexperimentieren, sondern an dem festhalten, was sich bewährt hat. 2.741.300.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr richtig
2richtig
3eher richtig
4eher falsch
5falsch
6sehr falsch

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ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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