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Skala: Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.830.560.154219

Einleitender TextFragen zu Problemen an der Schule und im Unterricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
andere Schülerinnen und Schüler schlagen. 0.520.220.67
andere Schülerinnen und Schüler erpressen. 0.670.170.60
häufig im Unterricht stören. 0.380.230.57
Mitschülerinnen / Mitschülern etwas klauen. 0.640.150.56
ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Schülerinnen und Schüler bedrohen. 0.640.180.68
ältere Schülerinnen und Schüler zu wenig Rücksicht auf jüngere Schülerinnen und Schüler nehmen. 0.530.230.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler kommen gut mit ihren Mitschülern ausländischer Herkunft aus.
Probleme im Unterricht durch einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler haben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3manchmal
4sehr selten

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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