DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Sanktionsverhalten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePositives Sanktionsverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.
Das Item "machen gar nichts besonderes" hat das Antwortformat "ja=2; nein=1".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6118.201.95633

Einleitender TextWas machen Sie, wenn Ihr Kind schlechte/gute Noten mit nach Hause bringt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir (zumindest ein Elternteil) ...
... machen gar nichts Besonderes. 1.550.50--
... machen ihm Mut. 1.910.290.43
... trösten es. 1.760.420.38
... versuchen, ihm zu helfen. 1.890.310.48
... lernen mit ihm. 1.680.470.33
... belohnen es (z.B. erlauben ihm etwas). 1.720.450.23
... loben es. 1.970.180.43
... sind stolz. 1.840.370.30
... freuen uns mit ihm. 1.990.120.30

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation