DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogischen Personals über die ungefähre Zahl der Schülerinnen und Schüler die ihr Sozialverhalten durch die Teilnahme am Ganztagsangebot positiv verändert hat.

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogischen Personals über die ungefähre Zahl der Schülerinnen und Schüler die ihr Sozialverhalten durch die Teilnahme am Ganztagsangebot positiv verändert hat.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.660.651408

Einleitender TextBei wie vielen Kindern, die am Ganztagsbetrieb teilnehmen, haben sich aus Ihrer Sicht die folgenden Punkte positiv verändert? Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile eine Antwort an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lernverhalten 2.440.850.67
Selbstständigkeit 2.680.860.69
Fähigkeit zur Gruppenarbeit 2.740.880.65
Disziplin und Ordnung 2.400.870.66
Toleranz gegenüber Anderen 2.590.880.68
Soziale Einbettung / Freundschaften 2.830.850.68
Regelmäßigere Erledigung der Hausaufgaben 2.960.980.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1bei ganz wenigen
2bei einem Teil
3bei recht vielen
4bei den meisten

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation