Skala: Ausgeführte verbale Gewalt
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.02 | 0.83 | 4122 |
Einleitender TextWie häufig sind diese Dinge bei dir und deinen Mitschüler/innen im letzten Monat vorgekommen?
Diese Fragen sollst du so beantworten, wie es im zweiten Beispiel auf Seite 2 vorgemacht ist. Noch mal zur Erinnerung:
Zu jeder Aussage machst du 3 Kreuze. Das erste Kreuz steht dafür, wie oft du das Verhalten bei Mitschülern beobachtet hast. Das zweite Kreuz steht dafür, wie oft dir das selbst passiert ist. Das dritte Kreuz steht dafür, wie oft du dich selbst so verhalten hast.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das habe ich im letzten Monat selbst getan | |||
Jemand macht sich über einen anderen lustig oder ärgert ihn. | 2.10 | 0.99 | 0.55 |
Jemand beleidigt oder beschimpft einen anderen. | 2.03 | 1.06 | 0.59 |
Jemand stört den Unterricht absichtlich. | 1.91 | 1.01 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Das habe ich im letzten Monat selbst getan |
Jemand versteckt Sachen von anderen so, dass sie nicht mehr zu finden sind. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung