Skala: Störneigung
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Grundschule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "machen viele mit, wenn einige Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 2.80 | 0.66 | 226 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...stören einige Kinder immer den Unterricht. | 2.93 | 0.89 | 0.46 |
...stören manche Kinder manchmal absichtlich den Unterricht. | 2.71 | 1.03 | 0.40 |
...hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen. | 2.87 | 0.95 | 0.40 |
...machen viele mit, wenn einige Unsinn machen. | 2.71 | 0.96 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |