DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleistungsattribution

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Elternfragebogen 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1977

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextIhr Kind hat nun schon viele Jahre die Schule
besucht. Sicher haben Sie sich im Laufe der
Zeit eine eigene Meinung gebildet, woran es
liegt, wenn Ihr Kind bessere oder schlechtere
Schulleistungen erzielt.

Worauf führen Sie es hauptsächlich zurück,
wenn Ihr Kind schlechtere Schulleistungen
nach Hause bringt?

Items der Skala

Item-Formulierung
auf mangelnde Begabung
auf mangelnde Anstrengung
auf schlechte Lehrer und Methoden
auf geringe häusliche Unterstützung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0in sehr geringem Ausmaß
1in geringem Ausmaß
2in mittlerem Ausmaß
3in starkem Ausmaß
4in sehr starkem Ausmaß

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation