Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleistungsattribution
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Elternfragebogen 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1977
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextIhr Kind hat nun schon viele Jahre die Schule
besucht. Sicher haben Sie sich im Laufe der
Zeit eine eigene Meinung gebildet, woran es
liegt, wenn Ihr Kind bessere oder schlechtere
Schulleistungen erzielt.
Worauf führen Sie es hauptsächlich zurück,
wenn Ihr Kind schlechtere Schulleistungen
nach Hause bringt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
auf mangelnde Begabung |
auf mangelnde Anstrengung |
auf schlechte Lehrer und Methoden |
auf geringe häusliche Unterstützung |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | in sehr geringem Ausmaß |
1 | in geringem Ausmaß |
2 | in mittlerem Ausmaß |
3 | in starkem Ausmaß |
4 | in sehr starkem Ausmaß |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)