DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.830.861693

Einleitender TextFühlen Sie sich selbst in die Schule eingebunden? Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich empfinde mich als Teil des Kollegiums an der Schule (Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal). 2.751.080.74
Ich empfinde mich als Teil der Schulgemeinschaft. 3.050.920.72
Ich werde bei offiziellen schulischen Veranstaltungen (z. B. Feste, kulturelle Veranstaltungen) eingeladen. 3.171.010.69
Ich werde bei "inoffiziellen" Treffen des Kollegiums bzw. der Schulgemeinschaft (z. B. Feiern, Diskussionsrunden) eingeladen. 2.531.140.73
Ich bin bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Veranstaltungen mitbeteiligt. 2.691.100.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation