Skala: Lehrerengagement
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehrer-Schüler-Beziehung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 5182 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vielen Lehrern fällt es schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. (umgepolt) | 2.17 | 0.78 | 0.46 |
Viele Lehrer gehen im Stoff einfach weiter, obwohl ihn die Schüler nicht verstanden haben. (umgepolt) | 2.07 | 0.81 | 0.51 |
Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. | 2.93 | 0.71 | 0.44 |
Die Meinung der Schüler kümmert die meisten Lehrer wenig. (umgepolt) | 2.64 | 0.76 | 0.56 |
Die meisten Lehrer bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. | 2.63 | 0.76 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |