Skala: Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sozialbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | 5257 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis der Schüler untereinander an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserer Schule sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um Noten geht. | 2.36 | 0.81 | 0.56 |
In unserer Schule sieht jeder Schüler im andern den Konkurrenten. | 1.84 | 0.72 | 0.67 |
Viele Schüler sind manchmal neidisch, wenn ein anderer Schüler bessere Leistungen hat als sie. | 2.64 | 0.79 | 0.59 |
In unserer Schule versucht jeder Schüler, besser zu sein als der andere. | 2.21 | 0.76 | 0.59 |
Bei uns hat man manchmal das Gefühl, dass sich Schüler untereinander keine gute Noten gönnen. | 2.12 | 0.86 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |