Skala: Schulklima
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchnurer, Jos: Eder, Ferdinand (Hrsg.): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule. Forschungsbericht im Auftrag des BMUK, StudienVerlag, Innsbruck-Wien 1995, Reihe Bildungsforschung, Bd. 8, 1995, 255 S. (ISBN-3-7065-1125-8). [Rezension]. - In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Ru und Ku, (1997) 1 (79), S. 63-64 - ISSN: 0172-1542
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 5256 |
Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Schule allgemein ein?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Schule ... | |||
...gehen die Schüler/-innen freundschaftlich miteinander um. | 3.09 | 0.59 | 0.42 |
...fühle ich mich wohl. | 3.02 | 0.69 | 0.59 |
...ist es leicht, Freunde zu finden. | 2.93 | 0.69 | 0.42 |
...bin ich meist gutgelaunt. | 2.88 | 0.73 | 0.52 |
...gibt es eigentlich viele Dinge, die mir Spaß machen. | 2.64 | 0.75 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
...sind die Schüler/-innen gegen Gewalt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |