Skala: Kontrollüberzeugungen (Anstrengung)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollüberzeugungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDas Item "Ich war einfach nicht in Form." wurde aufgrund der Pretest-Ergebnisse aus der Fragen-Batterie ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 5147 |
Einleitender TextJeder Schülerin und jedem Schüler passiert es mal, daß sie oder er im Unterricht nicht gleich alles versteht oder eine Arbeit mißlingt. Wenn Ihnen dies einmal passiert, woran liegt das dann?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe nicht richtig aufgepasst, weil ich an etwas anderes dachte. | 2.92 | 0.79 | 0.54 |
Ich habe mich zu wenig angestrengt. | 2.59 | 0.79 | 0.43 |
Ich bin in Gedanken ganz wo anders. | 2.61 | 0.86 | 0.54 |
Ich lasse mich zu leicht ablenken. | 2.63 | 0.82 | 0.45 |
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. | 2.82 | 0.79 | 0.47 |
Ich habe mal gefaulenzt. | 2.58 | 0.89 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |