DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Unterstützung

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollüberzeugungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFrank, Anne; u.a.; Projektgruppe Belastung: Belastung in der Schule? Eine Untersuchung an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Baden-Württembergs. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 249 S. - ISBN: 3-89271-822-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextWie häufig erhalten Sie von bestimmten Personen(gruppen) Ihrer Umgebung Unterstützung, wenn in Ihrem Leben Probleme und Belastungen auftauchen? (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz!)

Items der Skala

Item-Formulierung
Partner/Partnerin (wenn Sie keinen Partner/ keine Partnerin haben, lassen Sie diese Zeile bitte frei!)
Freunde
Mitschüler
Eltern
Geschwister
Andere Verwandte (z.B. Großeltern, Onkel, Tante etc.)
Lehrer
Sonstige mir bekannte Personen (z.B. Vereinskameraden, Kirchenmitglieder, Freunde meiner Familie)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3häufig
4immer

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation