DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen)

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale Anspannung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMansel, Juergen; Hurrelmann, Klaus: Alltagsstress bei Jugendlichen. Eine Untersuchung ueber Lebenschancen, Lebensrisiken und psychosoziale Befindlichkeit. - Weinheim: Juventa (1994), 296 S. - ISBN: 3-7799-0420-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.86----5279

Einleitender TextIm folgenden finden Sie Eigenschaftswörter, die beschreiben, wie man sich fühlt. Wählen Sie bitte aus den vier Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die angibt, wie oft Sie sich in letzter Zeit in der Schule so gefühlt haben.
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
wütend 2.080.840.76
zornig 1.850.820.76

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
ärgerlich

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig
4immer

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation