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Skala: Psychosomatische Beschwerden

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsreaktionen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLeuschner, G.-G.: Untersuchungen zum Zusammenhang von psychischer Beanspruchung, Persönlichkeit und Tätigkeit im Lehrerberuf. Dissertation , Rostock: Universität Rostock 1977

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Psychosomatische Beschwerden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextGeben Sie bitte an, ob Sie gesundheitliche Beschwerden oder Problem in den folgenden sieben Symptom-Gruppen haben.
(Es sind jeweils Beispiel-Erscheinungen angegeben. Kreuzen Sie bitte je nach Ihrem Befinden - auch wenn Sie nur eine der Beispiel-Erscheinungen bei sich feststellen können - die entsprechende Kategorie an! Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-Formulierung
Abgespanntheits-, Antriebs-, Müdigkeits-, Überlastungserscheinungen (z.B.: Ein- und Durchschlaf-Schwierigkeiten; häufig angestrengt/ erschöpft/ abgespannt /ermüdet/ zerschlagen fühlen; geschwächte Leistungsfähigkeit, Antriebsschwäche, überfordert / überlastet fühlen)
Körperliche Erregungserscheingunen: (z.B.: leichte Erregbarkeit: schnelles Erröten/ Erblassen/ zusammenzucken/ Weinen/ Zittern; körperliche Unruhe; Lampenfieber; Kloß im Hals; Stottern; häufiges Schwitzen; Licht- oder Gerluschempfindlichkeit, Hautveränderungen: z.B. rote Flecken am Hals o. im Gesicht, Juckreiz, starker Harndrang)
Herz-Kreislauf-Erscheinungen: (z.B.: Stiche in der Brust; Herzklopfen/ -stechen / -rhythmusstörungen, Kopfschmerzen; Ohrensausen; Augenflimmern; Kurzatmigkeit; Schwindelgefühle; Enge-Gefühle in der Brust; Atemnot; Erstickungsgefühle; Neigung zu kalten Händen oder Füßen; Hitzewallungen)
Margen-Darm-Erscheinungen: (z.B.: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung; Bähungen; Appetitmangel; Sodbrennen, Magenschmerzen)
Emotional-psychische Erscheinungen: (z.B.: Nervosität; starke Erregungsgefühle auch bei geringfügigeren Anlässen (Zorn, Wut, Panik); zu Stimmungsschwankungen neigend; Angst- und . Sorgengefühle; zur Depression neigend; Probleme mit dem Selbstwertgefühl)
Konzentrative Erscheinungen: (z.B.: Vergeßlichkeit; leichte Ablenkbarkeit; Zerstreutheit)
Glieder- und Muskelbeschwerden: (z.B.: Gelenk- oder Gliederschmerzen; Einschlafen o. Kribbeln der Hande o. Füße, Kreuz- oder Rückenschmerzen; Nacken- oder Schulterschmerzen)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig
4sehr oft

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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