DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gründe für Freizeitaktivitäten

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeitliche Belastung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHandbuch sozialwissenschaftlicher Skalen ZUMA , Bonn: ZUMA: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1983 , ISBN: 3-8206-0019-1

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Gründe für Freizeitaktivitäten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextWarum betreiben Sie die genannten außerschulischen Aktivitäten?
Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!

Items der Skala

Item-Formulierung
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ...
...weil sie meiner Meinung nach zur Berufspflicht des Lehrers gehören.
...aus Freude oder persönlichem Interesse.
...als Gewinn für die Schulpraxis.
...als zusätzlichen Verdienst.
...als Ausgleich zur Schularbeit.
...weil es die Gesellschaft erwartet.
...um eine politische, religiöse oder wissenschaftliche Überzeugung zu vertreten.
...zur Pflege von Gemeinsamkeiten mit meinem Partner/meiner Partnerin.
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ...
...zur Erholung der Gesundheit und des körperlichen Wohlbefindens.
...zur Fortbildung.
...zur Erlangung eines Alternativberufes.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation