Skala: Familienstand
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiographische Daten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Familienstand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextKreuzen Sie bitte die jeweils zutreffende Aussage an bzw. tragen Sie gegebenenfalls die entsprechenden Angaben ein!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Familienstand? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ledig und allein lebend. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder") |
2 | Ledig und mit einem festen Partner/einer festen Partnerin zusammenlebend. |
3 | Verheiratet und zusammenlebend. |
4 | Verheiratet und getrennt lebend. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder") |
5 | Verwitwet. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder") |
6 | Geschieden. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder") |
7 | Geschieden oder verwitwet und mit einem festen Partner zusammenlebend. |