DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Familienstand

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiographische Daten

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Familienstand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextKreuzen Sie bitte die jeweils zutreffende Aussage an bzw. tragen Sie gegebenenfalls die entsprechenden Angaben ein!

Items der Skala

Item-Formulierung
Familienstand?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ledig und allein lebend. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder")
2Ledig und mit einem festen Partner/einer festen Partnerin zusammenlebend.
3Verheiratet und zusammenlebend.
4Verheiratet und getrennt lebend. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder")
5Verwitwet. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder")
6Geschieden. (Filter zur Skala "Anzahl Kinder")
7Geschieden oder verwitwet und mit einem festen Partner zusammenlebend.

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation