DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Weitere Funktionen

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiographische Daten

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Weitere Funktionen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextKreuzen Sie bitte die jeweils zutreffende Aussage an bzw. tragen Sie gegebenenfalls die entsprechenden Angaben ein!

Items der Skala

Item-Formulierung
Üben Sie eine besondere Funktion in Ihrer Schule aus? Wenn ja, welche?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nein
2Ja, und zwar in der fachlich-didaktischen oder allgemeinen pädagogischen Entwicklung der Schule (z.B. als Stufenleiter, Fachleiter, Verbindungs- bzw. Koordinationslehrer, Beratungslehrer).
3Ja, und zwar in der Referendarausbildung (z.B. als Mentor, Seminarleiter, Ausbildungslehrer).
4Ja, und zwar in der Schulleitung (z.B. Stellvertreterfunktion).
5Ja, und zwar in der Verwaltung (z.B. Bibliothek, Medien, Lehrmittel).
6Ja, und zwar als Mitglied der Personalvertretung.
7Ja, und zwar in einer schulübergreifenden Funktion (z.B. Abitur- oder Lehrplankomission).

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation