Skala: Weitere Funktionen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiographische Daten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Weitere Funktionen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextKreuzen Sie bitte die jeweils zutreffende Aussage an bzw. tragen Sie gegebenenfalls die entsprechenden Angaben ein!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Üben Sie eine besondere Funktion in Ihrer Schule aus? Wenn ja, welche? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nein |
2 | Ja, und zwar in der fachlich-didaktischen oder allgemeinen pädagogischen Entwicklung der Schule (z.B. als Stufenleiter, Fachleiter, Verbindungs- bzw. Koordinationslehrer, Beratungslehrer). |
3 | Ja, und zwar in der Referendarausbildung (z.B. als Mentor, Seminarleiter, Ausbildungslehrer). |
4 | Ja, und zwar in der Schulleitung (z.B. Stellvertreterfunktion). |
5 | Ja, und zwar in der Verwaltung (z.B. Bibliothek, Medien, Lehrmittel). |
6 | Ja, und zwar als Mitglied der Personalvertretung. |
7 | Ja, und zwar in einer schulübergreifenden Funktion (z.B. Abitur- oder Lehrplankomission). |