DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schwerpunkt

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiographische Daten

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schwerpunkt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextIn welchen der folgenden Unterrichtsbereiche sind Sie zur Zeit
schwerpunktmäßig tätig? (Kreuzen Sie bitte pro 1., 2. und evtl. 3. Fach Jeweils einen Unterrichtsbereich an!)

Items der Skala

Item-Formulierung
sprachlicher Bereich
musisch-künstlerischer Bereich
mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
historisch-gesellschaftlich-sozialwissenschaftlicher Bereich
technisch-hauswirtschaftlicher Bereich einschließlich Werken und Handarbeit
sportlicher Bereich
religiös-ethischer Bereich

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation