DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerkooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufArnold, Eva (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Koch, Martina (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Leutner-Ramme, Sibylla (Hrsg.): Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. - Münster u.a.: Waxmann (1997), 196 S. - ISBN: 3-89325-515-X

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Lehrerkooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----1073

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehnen sich auf die Kommunikation mit Kollegen. (Beantworten Sie bitte jede Frage durch Ankreuzen jeweils einer Möglichkeit!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie intensiv ist Ihre Kommunikation hinsichtlich des Unterrichts in bezug auf ...
... die inhaltliche Abstimmung mit Ihren Fachkollegen? 2.550.810.60
... die inhaltliche Abstimmung mit Kollegen anderer Fächer? 1.710.630.54
... die Konzeption von Unterrichtseinheiten? 2.110.850.69
... die Durchführung von Projekten? 2.180.830.48
... den Ablauf einzelner Unterrichtsstunden? 1.780.760.58
... methodisch/didaktische Schwierigkeiten? 2.080.760.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht intensiv
2weniger intensiv
3eher intensiv
4sehr intensiv

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation