DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Misserfolgsattribution (Machtlosigkeit)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDie Items wurden modifiziet übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----1070

Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Auf die Dauer ist es gleichgültig, ob ich in meinem Beruf hart gearbeitet habe, weil es außer mir niemand wahrnimmt. 2.200.810.51
Meine Anstrengungen und Fähigkeiten als Lehrer werden nicht honoriert. 2.420.780.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation