DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene soziale Unterstützung

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wahrgenommene soziale Unterstützung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextBei der folgenden Frage geht es um Menschen in Ihrer Umgebung, die Ihnen in schulischen Problemsituationen beistehen und Ihnen in irgendeiner Form helfen: Personen, die Ihnen zuhören, von denen Sie sich wirklich akzeptiert fühlen, die Sie trösten, auf die Sie sich verlassen können etc. Überlegen Sie bitte, wie häufig dies auf die unten genannten Personen(gruppen) zutrifft. (Bitte kreuzen Sie nur an, wenn die Personen(gruppen) in Ihrem Umfeld vorhanden sind.)

Items der Skala

Item-Formulierung
In schulischen Problemsituationen erfahre ich von folgenden Personen Hilfe und Beistand ...
...Partner/Partnerin
...Kollegen
...Schulleitung
...eigene Eltern
...Freunde/Bekannte
...sonstige eigene Verwandte (z.B. Geschwister)
...Schülereltern

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3häufig
4immer

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation