Skala: Wahrgenommene soziale Unterstützung
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wahrgenommene soziale Unterstützung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextBei der folgenden Frage geht es um Menschen in Ihrer Umgebung, die Ihnen in schulischen Problemsituationen beistehen und Ihnen in irgendeiner Form helfen: Personen, die Ihnen zuhören, von denen Sie sich wirklich akzeptiert fühlen, die Sie trösten, auf die Sie sich verlassen können etc. Überlegen Sie bitte, wie häufig dies auf die unten genannten Personen(gruppen) zutrifft. (Bitte kreuzen Sie nur an, wenn die Personen(gruppen) in Ihrem Umfeld vorhanden sind.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In schulischen Problemsituationen erfahre ich von folgenden Personen Hilfe und Beistand ... |
...Partner/Partnerin |
...Kollegen |
...Schulleitung |
...eigene Eltern |
...Freunde/Bekannte |
...sonstige eigene Verwandte (z.B. Geschwister) |
...Schülereltern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | immer |