Skala: Wahrgenommene Eignung/ berufsbezogenes Selbstbewusstsein
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 1045 |
Einleitender TextBeurteilen Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen zu Ihren Erfahrungen bei der Berufsausübung, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im ganzen gesehen, habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinen Schülern. | 3.32 | 0.63 | 0.51 |
Ich glaube, didaktisch und pädagogisch erfolgreich an meiner jetzigen Schule zu sein. | 3.25 | 0.50 | 0.63 |
Hinsichtlich meiner Fähigkeiten als Lehrer brauche ich keinerlei Minderwertigkeitsgefühle zu haben. | 3.38 | 0.57 | 0.67 |
Ich traue mir zu, auch Probleme mit schwierigen Schülern meistern zu können. | 3.18 | 0.63 | 0.60 |
Ich denke, ich bin ganz gut für die Schwierigkeiten meines Berufs gerüstet. | 3.20 | 0.60 | 0.65 |
Soweit ich es überblicke, halten meine Kollegen mich für einen guten Lehrer. | 3.15 | 0.46 | 0.55 |
Viele der Schüleräußerungen verwirren mich. (umgepolt) | 3.49 | 0.62 | 0.40 |
Ich denke, dass ich den Unterrichtsstoff inhaltlich beherrsche ohne fachliche Unsicherheiten. | 3.39 | 0.58 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |