DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Eignung/ berufsbezogenes Selbstbewusstsein

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83----1045

Einleitender TextBeurteilen Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen zu Ihren Erfahrungen bei der Berufsausübung, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im ganzen gesehen, habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinen Schülern. 3.320.630.51
Ich glaube, didaktisch und pädagogisch erfolgreich an meiner jetzigen Schule zu sein. 3.250.500.63
Hinsichtlich meiner Fähigkeiten als Lehrer brauche ich keinerlei Minderwertigkeitsgefühle zu haben. 3.380.570.67
Ich traue mir zu, auch Probleme mit schwierigen Schülern meistern zu können. 3.180.630.60
Ich denke, ich bin ganz gut für die Schwierigkeiten meines Berufs gerüstet. 3.200.600.65
Soweit ich es überblicke, halten meine Kollegen mich für einen guten Lehrer. 3.150.460.55
Viele der Schüleräußerungen verwirren mich. (umgepolt)3.490.620.40
Ich denke, dass ich den Unterrichtsstoff inhaltlich beherrsche ohne fachliche Unsicherheiten. 3.390.580.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation