Skala: Vorschläge zur Belastungsminderung
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Vorschläge zur Belastungsminderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Einleitender TextAbschließend finden Sie einige Vorschläge für Veränderungen in den Schulleitungen bzw. in der Schulorganisation. Halten Sie die folgenden Vorschläge für mehr oder weniger gut geeignet, Ihnen eine spürbare Belastungsminderung zu verschaffen? (Bitte tragen Sie jeweils hinter jeden Vorschlag ein Kreuz ein und ergänzen Sie die Liste gegebenenfalls durch eigene Ideen!)
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Verbesserung des Managements in Ihrer Schule (Schulleitung und Organisation) |
Verminderung der Zahl von Erlassen und Vorschriften. |
Verminderung der Kontrolle der Lehrer durch Schulleitung und vorgesetzte. |
Respektierung des pädagogischen Freiraums der Lehrer. |
Einführung einer kollegialen Schulleitung |
Genauere Angaben über die von Ihnen verlangten Arbeitsaufgaben für die Schule. |
Einschränkung des Ausmaßes der Mitsprache von Eltern. |
Mitsprache bei der Gestaltung des Stundenplans. |
Präzise Beschreibung der pädagogischen Freiheit der Lehrer. |
Verminderung der Zahl der Unterrichtsstunden. |
Verlagerung von mehr Eigenverantwortung auf die Kollegien. |
Eine genauere Beschreibung der verlangten pädagogischen Arbeit. |
Einrichtung von Klassen mit weniger als zwanzig Schülern. |
Bessere Ausstattung der Klassenräume mit Unterrichtsmaterialien und -medien. |
Größere Gestaltungsfreiheit im eigenen Unterricht. |
Verminderung der Stoff-Fülle der Lehrpläne. |
Geringeres Ausmaß der Mitsprache von Schülern. |
Verbesserung der Fördermöglichkeiten für Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen. |
Unterstützung durch Schulsozialarbeit. |
sonstige Verbesserungsvorschläge - Offene Eintragung - . |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht geeignet / unbedeutend |
2 | etwas geeignet |
3 | gut geeignet |
4 | sehr gut geeignet |