Skala: Erlebte Belastung
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | -- | -- | 1057 |
Einleitender TextInwieweit treffen die einzelnen Aussagen auf Sie persönlich zu?
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbys. (umgepolt) | 2.64 | 0.78 | 0.72 |
Wenn ich mir die Freizeit gut einteile, habe ich genug Zeit zum Entspannen. (umgepolt) | 2.46 | 0.74 | 0.66 |
Meine schulische Belastung schränkt meine Freizeitaktivitäten fühlbar ein. | 2.80 | 0.82 | 0.69 |
Ich glaube, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. | 2.59 | 0.84 | 0.63 |
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der zeitlichen Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. | 2.16 | 0.78 | 0.73 |
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. | 2.43 | 0.83 | 0.74 |
Ich fühle mich wegen meiner beruflichen Belastung oft müde und abgespannt. | 2.79 | 0.80 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |