DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erlebte Belastung

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----1057

Einleitender TextInwieweit treffen die einzelnen Aussagen auf Sie persönlich zu?
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbys. (umgepolt)2.640.780.72
Wenn ich mir die Freizeit gut einteile, habe ich genug Zeit zum Entspannen. (umgepolt)2.460.740.66
Meine schulische Belastung schränkt meine Freizeitaktivitäten fühlbar ein. 2.800.820.69
Ich glaube, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. 2.590.840.63
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der zeitlichen Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. 2.160.780.73
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. 2.430.830.74
Ich fühle mich wegen meiner beruflichen Belastung oft müde und abgespannt. 2.790.800.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation