DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Höchster Abschluss (ISCED)

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Höchster Abschluss (ISCED) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
11.Stufe (ISCED 0,1,2)
22. Stufe (ISCED 3,4)
33. Stufe (ISCED 5,6)

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation