DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternunterstützung bei schlechten Noten

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufNeuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [3]. Dokumentation des Elternfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 166 S.

Neuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [2]. Dokumentation des Schuelerfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 30 S.

ZitationLipowsky, F.; Mösko, E. (2023). Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.510.68438

Einleitender TextWas machen Sie, wenn Ihr Kind eine schlechte Note bekommen hat?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lasse mein Kind so lange zu Hause lernen, bis es seine Aufgaben erledigt hat. 2.210.870.50
Ich sage meinem Kind, dass es mehr lernen soll. 2.560.880.55
Ich versuche meinem Kind verständlich zu machen, dass es ihm immer schwerer fallen wird im Unterricht mitzukommen, wenn es nicht regelmäßig lernt. 2.840.960.54
Ich sage meinem Kind, dass ich genauer Acht geben werde, dass es für die Schule übt. 2.430.900.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich frage mein Kind, wie ich ihm helfen kann.
Ich versuche gemeinsam mit meinem Kind den Grund für die schlechte Note herauszufinden.
Ich gebe meinem Kind einen Lernanreiz, indem ich ihm z.B. verspreche, sein Taschengeld zu erhöhen, wenn sich seine Leistungen in Zukunft verbessern.
Ich sage meinem Kind nicht gleich, was es machen soll, sondern frage es, wie es selbst mit dieser Situation umgehen will.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation