Skala: Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternunterstützung bei schlechten Noten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufNeuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [3]. Dokumentation des Elternfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 166 S.
Neuenschwander, Markus P.; u.a.: Eltern, Lehrpersonen und Schuelerleistungen. [2]. Dokumentation des Schuelerfragebogens. - Bern: Kanton und Univ. Bern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Stelle fuer Forschung und Entwicklung (2003), 30 S.
ZitationLipowsky, F.; Mösko, E. (2023). Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.51 | 0.68 | 438 |
Einleitender TextWas machen Sie, wenn Ihr Kind eine schlechte Note bekommen hat?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lasse mein Kind so lange zu Hause lernen, bis es seine Aufgaben erledigt hat. | 2.21 | 0.87 | 0.50 |
Ich sage meinem Kind, dass es mehr lernen soll. | 2.56 | 0.88 | 0.55 |
Ich versuche meinem Kind verständlich zu machen, dass es ihm immer schwerer fallen wird im Unterricht mitzukommen, wenn es nicht regelmäßig lernt. | 2.84 | 0.96 | 0.54 |
Ich sage meinem Kind, dass ich genauer Acht geben werde, dass es für die Schule übt. | 2.43 | 0.90 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich frage mein Kind, wie ich ihm helfen kann. |
Ich versuche gemeinsam mit meinem Kind den Grund für die schlechte Note herauszufinden. |
Ich gebe meinem Kind einen Lernanreiz, indem ich ihm z.B. verspreche, sein Taschengeld zu erhöhen, wenn sich seine Leistungen in Zukunft verbessern. |
Ich sage meinem Kind nicht gleich, was es machen soll, sondern frage es, wie es selbst mit dieser Situation umgehen will. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern