DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Elternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit den Möglichkeiten zur individuellen Förderung des Kindes durch spezielle Angebote und den Austausch mit der Schule. 

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit den Möglichkeiten zur individuellen Förderung des Kindes durch spezielle Angebote und den Austausch mit der Schule. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.740.718881

Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lernförderungsmaßnahmen  2.770.850.65
Beaufsichtigung der Hausaufgaben  2.780.880.73
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben  2.650.920.76
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb  2.840.860.64
Kontakt zu den Mitarbeitern des Ganztagsbetriebes  2.680.880.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation