DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Curriculum

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulalltagsprobleme

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5

Lörcher, Regine / Mogge-Grotjahn, Hildegard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Berufliche Probleme im Urteil junger Grund- und Hauptschullehrer (Arbeitsbericht 19) Projekt Lehrereinstellungen , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Dann, Hanns-Dietrich / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela / Helmreich, Reinhard: Umweltbedingungen innovativer Kompetenz: Eine Längsschnittuntersuchung zur Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf , Stuttgart: Klett-Cotta 1978

Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen, Elternfragebogen der Hauptuntersuchung Herbst 1973, Frühjahr 1974 Arbeitspapier 19 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Infratest Sozialforschung, -: Befragung von Lehrern, Eltern und Schülern an Gesamtschulen im Kreis Wetzlar, Herbst 1974 , München: Infratest 1975

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Curriculum - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Die Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß die Belastung an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.

Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6082_93" alt="Curriculum II" title="" >Curriculum II</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6627.767.881100

Einleitender TextZunächst bitten wir Sie zu beschreiben, welche der
Probleme, die an Schulen auftreten können, an Ihrer Schule
vorkommen. Bitte kreuzen Sie an, wie groß bei jedem
der aufgeführten Punkte die Belastung für den Schulalltag
an Ihrer Schule ist, ob es sich also um ein großes oder
kleines Problem handelt, oder ob es kein Problem darstellt.

Items der Skala

Item-Formulierung
"überkritische" Lerninhalte
Vernachlässigung von Grundlagenwissen (Schreiben, Lesen, Rechnen)
zu wenig Wiederholungsmöglichkeiten verschiedener Stoffe
zu schwierige, zu wissenschaftliche Lernstoffe (z.B. in Englisch, Mathematik)
Vernachlässigung der musischen Fächer
zu wenig konkrete Lehrpläne

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation