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Skala: (Umwelt-)Anlageorientierung

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungs- und Unterstützungsverhalten der Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976

Koch, J.-J. / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Der Konstanzer Fragebogen für Schul- und Erziehungseinstellungen K-S-E , Weinheim: Beltz Testgesellschaft 1972

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8629.807.68--

Einleitender TextIm folgenden bitten wir Sie um Ihre Meinung zu Fragen, die für Schule und Erziehung wichtig sind.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An der geistigen und charakterlichen Ähnlichkeit von Geschwistern kann man die große Bedeutung der Erbanlagen erkennen. 3.16--0.61
Die Vererbung setzt der Leistungsfähigkeit spürbare Grenzen. 3.68--0.76
Wenn man die Umwelt entsprechend gestalten würde, könnte man fast alle Schüler zum Abitur führen. (umgepolt)4.37--0.58
An den Intelligenzleistungen seiner Schüler kann der Lehrer im Grunde wenig ändern. 3.34--0.44
Vererbung spielt bei Intelligenz und Begabung nur eine sehr geringe Rolle. (umgepolt)3.83--0.67
Wenn man noch mehr Schüler ins Gymnasium aufnimmt, wird der Anteil der Ungeeigneten zwangsläufig steigen. 4.04--0.50
Abgesehen von Grenzfällen ist Intelligenz eine Sache der Erziehung. (umgepolt)3.80--0.62
Sobald die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung vollständig erfforscht sind, wird man erkennen, daß der Mensch durch seine Anlagen im Grunde stark festgelegt ist. 3.58--0.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
-3Ich finde das sehr falsch
-2Ich finde das falsch
-1Ich finde das eher falsch als richtig
1Ich finde das eher richtig als falsch
2Ich finde das richtig
3Ich finde das sehr richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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