Skala: Geringe Strukturiertheit
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulalltagsprobleme
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6070_93" alt="Link zur Skala Geringe Strukturiertheit II" title="" >geringe Strukturiertheit II</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs- und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gehen Sie bitte bei der Beantwortung soweit als möglich auf Ihre eigenen Erfahrungen un die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
zu viel Spielraum einzelner Schulen im rechtlich (noch) nicht fixierten Bereich | 0.94 | 1.17 | -- |
zu starke gesellschaftspolitische Orientierung von Schule und Unterricht | 1.18 | 1.34 | -- |
zu wenig konkrete Lehrpläne | 1.82 | 1.10 | -- |
zu viel Spielraum einzelner Schulen bei der Auslegung und Ausgestaltung von Erlassen und Verordnungen | 1.27 | 1.37 | -- |
mangelhafte spezifizierte Abschlüsse | 1.40 | 1.28 | -- |
zu starkes Eingehen auf einzelne Lehrergruppen bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 1.78 | 1.32 | -- |
zu wenig konkrete Richtlinien für die Schülerbeurteilung | -- | -- | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)