Skala: Berücksichtigung regionaler Bedingungen
KonstruktzuordnungStandort der Schule, Organisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6073_93" alt="Berücksichtigung regionaler Bedingungen II" title="" >Berücksichtigung regionaler Bedingungen II</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein
großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie
bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
zu wenig Berücksichtigung der sozialen Gegebenheiten des Einzugsgebietes bei Maßnahmen zur Schulentwicklung und Schulreform | 2.00 | 1.15 | -- |
unzureichende Berücksichtigung von Verkehrsverbindungen und Verkehrsproblemen bei der Schulentwicklung und Schulreform | 1.21 | 0.98 | -- |
zu wenig Rücksichtsnahme auf gemeindenahe und gemeindeadäquate Schulangebote | 1.43 | 1.15 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)