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Skala: Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6074_93" alt="Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II" title="" >Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------82

Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
zu starke Orientierung der Lehrpläne an den Erwartungen der weiterführenden Bildungssysteme 2.171.34--
zu wenig Abstimmung curricularer mit schulorganisatorischen Entwicklungen 2.361.14--
unzureichende Abstimmung der Lehrerausbildung bei Maßnahmen zur Änderung des Schulsystems 3.221.06--
zu wenig Honorierung der besonderen Belastung der Lehrer bei Schulentwicklungen und Schulversuchen durch Stundenentlastungen, Aufstiegsmöglichkeiten usw. 2.731.26--
mangelhaftes Eingehen von Erlassen und Verordnungen auf die speziellen Zielsetzungen unterschiedlicher Schulen und Schulformen 2.231.23--
ungenügende Möglichkeiten zur Absprache und Kooperation vergleichbarer Schulen (gleicher Art, mit ähnlichem Einzugsgebiet usw.) 2.501.21--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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