Skala: Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6074_93" alt="Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II" title="" >Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
zu starke Orientierung der Lehrpläne an den Erwartungen der weiterführenden Bildungssysteme | 2.17 | 1.34 | -- |
zu wenig Abstimmung curricularer mit schulorganisatorischen Entwicklungen | 2.36 | 1.14 | -- |
unzureichende Abstimmung der Lehrerausbildung bei Maßnahmen zur Änderung des Schulsystems | 3.22 | 1.06 | -- |
zu wenig Honorierung der besonderen Belastung der Lehrer bei Schulentwicklungen und Schulversuchen durch Stundenentlastungen, Aufstiegsmöglichkeiten usw. | 2.73 | 1.26 | -- |
mangelhaftes Eingehen von Erlassen und Verordnungen auf die speziellen Zielsetzungen unterschiedlicher Schulen und Schulformen | 2.23 | 1.23 | -- |
ungenügende Möglichkeiten zur Absprache und Kooperation vergleichbarer Schulen (gleicher Art, mit ähnlichem Einzugsgebiet usw.) | 2.50 | 1.21 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)