Skala: Praxis-Kontinuität
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6075_93" alt="Praxis-Kontinuität II" title="" >Praxis-Kontinuität II</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
zu wenig Eingehen auf die Erfahrungen der Lehrer bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 2.92 | 1.08 | -- |
zu rasch wechselnde Reformansprüche | 2.66 | 1.10 | -- |
zu rasch wechselnde wissenschaftliche Orientierungen bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 2.39 | 1.21 | -- |
unzureichende Vertretung von Lehrern bei Entscheidungen zu Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 2.80 | 1.08 | -- |
zu wenig realitätsgerechte Vorstellungen über die Möglichkeiten von Erziehung und Schule bei der Schulreform und Schulentwicklung | 2.92 | 1.03 | -- |
rasch wechselnde Bestimmungen in verschiedenen Erlassen und Verordnungen | 3.28 | 0.87 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)