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Skala: Praxis-Kontinuität

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulsystemprobleme

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6075_93" alt="Praxis-Kontinuität II" title="" >Praxis-Kontinuität II</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------82

Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
zu wenig Eingehen auf die Erfahrungen der Lehrer bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen 2.921.08--
zu rasch wechselnde Reformansprüche 2.661.10--
zu rasch wechselnde wissenschaftliche Orientierungen bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen 2.391.21--
unzureichende Vertretung von Lehrern bei Entscheidungen zu Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen 2.801.08--
zu wenig realitätsgerechte Vorstellungen über die Möglichkeiten von Erziehung und Schule bei der Schulreform und Schulentwicklung 2.921.03--
rasch wechselnde Bestimmungen in verschiedenen Erlassen und Verordnungen 3.280.87--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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