DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an fachbezogenen Ganztagselementen

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Ganztagselementen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Teilnahme an fachbezogenen Ganztagselementen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundMittelwert über die Teilnahme an Hausaufgaben / Förderung / fachbezogenen Lernangeboten.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundMittelwert über die Teilnahme an Hausaufgaben / Förderung / fachbezogenen Lernangeboten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.250.3010987

Einleitender TextAn welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr teil?  Mach bitt in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung  0.300.460.19
Fördergruppen / Förderunterricht  0.220.420.28
Fachbezogene Lernangebote (Zusatz- oder Erweiterungskurse, z. B. in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Religion) 0.250.430.25

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation