Skala: Machtstatus
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6101_93" alt=" Link zum Index „Soziometrie" title="" >Soziometrie</a> sammelt alle Skalen, die den Status der befragten Person innerhalb des Kollegiums abfragen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextDie beiden letzten Fragen dieses Heftes stellen auf Ihre Beziehungen zu Ihren Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Schule ab. Bitte kreuzen Sie bei beiden Fragen die in beiliegender Liste vorgegebenen Kennzahlen der etwa fünf Lehrerinnen oder Lehrer an, für die das Erfrage zutrifft. Sie können bei jeder der beiden Fragen natürlich weniger als fünf Zahlen ankreuzen, doch bitte unter keinen Umständen mehr.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Sie einmal an wichtige Sitzungen oder Auseinandersetzungen des vergangenen Schuljahrs zurückdenken, welche Ihrer Kollegen haben dann ihre Absichten und Meinungen, unabhängig von deren Richtigkeit, am wirkungsvollsten vertreten? Bitte entnehmen Sie der beiliegenden Liste die Kennzahlen der bis zu fünf Lehrer(innen), die bei der Durchsetzung ihrer Vorhaben und Ansichten am erfolgreichsten waren, und kreuzen Sie bitte diese Zahlen in nebenstehender Liste an. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Markieren der Kollegen und/oder Kolleginnen in der Liste |
Übergeordente SkalaSoziometrie
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)