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Skala: Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.770.510.154276

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle?
einzelne unmotivierte Schülerinnen und Schüler. 0.460.260.57
persönliche Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. 0.570.240.50
Konzentrationsschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler. 0.350.250.59
einzelne disziplinlose Schülerinnen und Schüler. 0.500.290.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle?
einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler.
Probleme im Unterricht durch Lärm / äußere Störungen (z.B. Schulhof).
mangelnde Deutschkenntnisse einzelner Schülerinnen und Schüler.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3manchmal
4sehr selten

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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