Skala: Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Der Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schülerinnen und Schüler kann ein hohes Maß an Schülerstörungen zugrunde liegen, aber auch eine eingeschränkte Bereitschaft seitens der Lehrkräfte, sich auf schwierige Unterrichtssituationen einzustellen. Von einer gestörten Lernatmosphäre sind negative Effekte auf Lernmotivation und Leistungsverhalten zu erwarten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 0.51 | 0.15 | 4276 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle? | |||
einzelne unmotivierte Schülerinnen und Schüler. | 0.46 | 0.26 | 0.57 |
persönliche Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. | 0.57 | 0.24 | 0.50 |
Konzentrationsschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler. | 0.35 | 0.25 | 0.59 |
einzelne disziplinlose Schülerinnen und Schüler. | 0.50 | 0.29 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle? |
einzelne aggressive Schülerinnen und Schüler. |
Probleme im Unterricht durch Lärm / äußere Störungen (z.B. Schulhof). |
mangelnde Deutschkenntnisse einzelner Schülerinnen und Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | sehr selten |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)