Skala: Lernnutzen der Angebote
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Beurteilung der Angebote
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Lernnutzen der Angebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.35 | 0.98 | 11345 |
Einleitender TextUns interessiert sehr, wie du persönlich die Angebote findest. Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?? Kreuze bitte nur ein Kästchen in jeder Zeile an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die mir beim Lernen im Unterricht helfen. | 2.40 | 1.14 | 0.60 |
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die meine Noten verbessern. | 2.26 | 1.13 | 0.58 |
Die Hausaufgabenbetreuung hilft mir sehr. | 2.83 | 1.08 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)