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Skala: Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative A)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextWenn Sie bei Frage 102 (Skala: <a href="/search/show/instrument/6008_93" alt="" title="" >Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen</a> ) mit Alternative A (präferenz leistungshomogener Gruppen) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Ihrer Meinung nach einige Lehrer nicht gern leistungsheterogene Gruppen unterrichten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Einige Lehrer unterrichten in leistungsheterogenen Gruppen nicht gern, weil ...
... nicht genügend differenziertes Unterrichtsmaterial vorhanden ist.
... die Unterrichtsvorbereitung zu aufwendig ist.
... in aller Regel keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist.
... das von den Kollegen zu wenig anerkannt wird.
... man für den Unterricht in leistungsheterogenen Gruppen nicht genügend ausgebildet wurde.
... gleichwertiges Eingehen auf schwache wie auf leistungsstarke Schüler zu schwierig ist.
... der Unterricht in solchen Gruppen steigende Disziplinprobleme aufwirft.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0trifft überhaupt nicht zu
1-
2-
3-
4tifft in starkem Maße zu

Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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