Skala: Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative A)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWenn Sie bei Frage 102 (Skala: <a href="/search/show/instrument/6008_93" alt="" title="" >Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen</a> ) mit Alternative A (präferenz leistungshomogener Gruppen) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Ihrer Meinung nach einige Lehrer nicht gern leistungsheterogene Gruppen unterrichten.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Einige Lehrer unterrichten in leistungsheterogenen Gruppen nicht gern, weil ... |
... nicht genügend differenziertes Unterrichtsmaterial vorhanden ist. |
... die Unterrichtsvorbereitung zu aufwendig ist. |
... in aller Regel keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. |
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist. |
... das von den Kollegen zu wenig anerkannt wird. |
... man für den Unterricht in leistungsheterogenen Gruppen nicht genügend ausgebildet wurde. |
... gleichwertiges Eingehen auf schwache wie auf leistungsstarke Schüler zu schwierig ist. |
... der Unterricht in solchen Gruppen steigende Disziplinprobleme aufwirft. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | trifft überhaupt nicht zu |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | tifft in starkem Maße zu |
Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)