DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fortbildung (Bereiche)

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWelchen der im folgenden aufgeführten Themen und
Bereiche sind diese Aktivitäten am ehesten zuzuordnen? (Mehrfachnennung möglich)

Items der Skala

Item-Formulierung
Pädagogik, Didaktik, Lernorganisation (z.B. Planung und Kontrolle des Unterrichts, Testanwendung)
fachlicher Bereich (z.B. Fachdidaktik, Lehrbuchbegutachtung)
Psychologie und Schul- bzw. Berufsberatung (z.B. Lerntheorie, Theorie der Kleingruppen, Gruppendynamik, Leistungsmessung, Interessenentwicklung und Beratung)
organisatorischer, juristischer und Verwaltungsbereich (z.B. juristische Grundinformationen für Lehrer, Organisation und Verwaltung von Bibliotheken, Mediotheken usw.)
Gesellschaft und Beruf, Politik (z.B. lokalpolitische Ereignisse, Lehrerausbildung und Besoldung, Schule und Gesellschaft)

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation