DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6205_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Lehrer-Verhältnis" title="" >Lehrer-Lehrer-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen den Lehrkräften.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items der Skala

Item-Formulierung
In den letzten sechs Monaten habe ich mehrmals einen Kollegen im Unterricht besucht.
Die Anschaffung der Lehrbücher wird hier zwischen den Fachkollegen eingehend diskutiert.
Manchmal legen Kollegen freiwillig ihre Klassen zusammen und unterrichten gemeinsam.
In den letzten drei Monaten habe ich mehrfach mit Kollegen Unterrichtsentwürfe und Materialien ausgetauscht.
Bei uns gibt es so gut wie nie gemeinsamen Unterricht oder eine gemeinsame Lernkontrolle verschiedener Lehrer. (umgepolt)
Zu einer echten Lehrerkooperation ist es im Grunde an dieser Schule noch nicht gekommen. (umgepolt)
In den letzten 6 Monaten habe ich in keinem einzigen Fall eine Unterrichtsstunde mit einem Kollegen vorbereitet. (umgepolt)
An meiner Schule kommt es auch außerhalb der Referendarausbildung vor, daß sich Kollegen gegenseitig im Unterricht besuchen.
In unserem Kollegium werden häufig Diskussionen über Lern- und Erziehungsziele geführt.
Von Kollegen habe ich in den letzten drei Monaten keinen einzigen Hinweis auf Fachliteratur erhalten. (umgepolt)
In den letzten drei Monaten habe ich mindestens einmal mit einem Kollegen Unterricht durchgeführt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Lehrer-Verhältnis

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation