DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Statusdenken

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungNur für Lehrer an Gesamtschulen. Der Index <a href="/search/show/instrument/6205_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Lehrer-Verhältnis" title="" >Lehrer-Lehrer-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen den Lehrkräften.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es ist schon vorgekommen, daß Gymnasialkollegen in Diskussionen auf ihre qualifizierte fachwissenschaftliche Ausbildung verwiesen haben. (umgepolt)
Je länger unsere Gesamtschule arbeitet, desto weniger werden von den Kollegen die Unterschiede zwischen den Lehrämtern betont.
Ob ein Kollege Realschullehrer oder Gymnasiallehrer ist, kann ich in vielen Fällen nicht sicher sagen.
Bei den Personalratswahlen ist die Zugehörigkeit der Kandidaten zu einem Lehramt ohne jede Bedeutung.
An dieser Schule weiß man im Kollegium ganz genau, ob jemand Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasiallehrer ist. (umgepolt)
An meiner Schule macht sich das Lehramt der Kollegen bei der Wahl zum Fachsprecher bemerkbar. (umgepolt)
Bei uns macht sich das Lehramt der Kollegen auch in ihren Verbandsmitgliedschaften bemerkbar. (umgepolt)
Ob ein Kollege Hauptschul- oder Realschullehrer ist, kann ich in vielen Fällen nicht sicher sagen.
In meiner Schule brechen die Gegensätze zwischen den Lehrämtern immer wieder an Fragen wie Stundenverpflichtungen und Besoldung auf. (umgepolt)
Mir ist es wichtig, daß mein Lehramt im Personalrat vertreten ist. (umgepolt)
Die meisten Hauptschulkollegen meiner Schule sind für den Unterricht im A-Kurs (Kurs I, Erweiterungskurs) nicht genügend fachlich qualifiziert. (umgepolt)
Die meisten Gymnasiallehrer an meiner Schule sind für den Unterricht im C-Kurs (Kurs III, Grundkurs) pädagogisch nicht genügend qualifiziert. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Lehrer-Verhältnis

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation