DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die meisten Lehrer Beschränken sich hier auf den eigenen Unterricht. Die Schule insgesamt kümmert Sie wenig.
Niemand unternimmt hier etwas, wenn es in der Schule und im Pausenhof etwas unordentlich aussieht.
Man hat hier oft das Gefühl, an der Schule fühlt sich niemand für etwas Verantwortlich.
Vielen Lehrern scheint es egal zu sein, wie sich die Schüler in der Schule verhalten
Viele Lehrer lassen die Schüler im Unterricht tun, wozu sie gerade Lust haben.
An unserer Schule geht häufig alles drunter und drüber.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2eher richtig als falsch
3unentschieden, weiß nicht
4eher falsch als richtig
5völlig falsch

Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation