Skala: Förderung
KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Viele Lehrer hier scheinen zu glauben, bestimmten Schülern könne man wenig beibringen. (umgepolt) |
Viele Lehrer empfinden die schwächeren Schüler hier nur als Last. (umgepolt) |
Die meisten Lehrer bemühen sich, daß auch die schwächeren Schüler mitkommen |
An dieser Schule zählen nur die Leistungen der besten Schüler. (umgepolt) |
Wer nicht mitkommt, wird an dieser Schule links liegengelassen. (umgepolt) |
Hier wird viel darüber gesprochen, wie man Schülern mit Problemen helfen kann. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)