DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsdruck

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items der Skala

Item-Formulierung
An dieser Schule neigen viele Lehrer dazu, von den Schülern alles zu fordern, was sie leisten können.
An dieser Schule wird viel von den Schülern verlangt.
Viele Kollegen sprechen oft vom hohen Leistungsstandard dieser Schule.
Viele Lehrer an dieser Schule verlangen viel zu wenig von den Schülern. (umgepolt)
An dieser Schule glauben viele, daß ein Lehrer, der viele gute Noten gibt, von den Schülern zu wenig verlangt. (umgepolt)
Die meisten Lehrer geben sich wenig Mühe, den Leistungsdruck an dieser Schule zu mildern.
Wer viel von den Schülern verlangt, wird an dieser Schule als autoritär angesehen. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation