Skala: Leistungsdruck
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An dieser Schule neigen viele Lehrer dazu, von den Schülern alles zu fordern, was sie leisten können. |
An dieser Schule wird viel von den Schülern verlangt. |
Viele Kollegen sprechen oft vom hohen Leistungsstandard dieser Schule. |
Viele Lehrer an dieser Schule verlangen viel zu wenig von den Schülern. (umgepolt) |
An dieser Schule glauben viele, daß ein Lehrer, der viele gute Noten gibt, von den Schülern zu wenig verlangt. (umgepolt) |
Die meisten Lehrer geben sich wenig Mühe, den Leistungsdruck an dieser Schule zu mildern. |
Wer viel von den Schülern verlangt, wird an dieser Schule als autoritär angesehen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)