DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung der Schülerschaft

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Viele Lehrer bemühen sich hier, Schüler auch persönlich kennenzulernen.
Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern.
Viele Lehrer diskutieren hier oft mit den Schülern
Die Meinungen der Schüler kümmern die meisten Lehrer wenig. (umgepolt)
Die Lehrer gehen an dieser Schule häufig auf Vorschläge der Schüler ein.
Es kommt hier sehr selten vor, daß Schüler angeschrien werden.
Ich habe hier schon häufig erlebt, daß Schüler lächerlich gemacht werden. (umgepolt)
Für die meisten Lehrer zählt nur, was ein Schüler leistet. (umgepolt)
In Lehrergesprächen werden häufig abfällige Bermerkungen über einzelne Schüler gemacht. (umgepolt)
An dieser Schule werden noch häufig Strafarbeiten aufgegeben. (umgepolt)
Die Kollegen berufen sich häufig auf die Schulordnung und unterbinden damit Vorschläge der Schüler. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation