Skala: Mitbestimmung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Schulleiter ... |
... diskutiert alle anstehenden wichtigen Entscheidungen offen und freimütig. |
... entscheidet gerne über die Köpfe des Kollegiums hinweg. (umgepolt) |
... zieht sich bei seinen Entscheidungen und bei der Diskussion von Sachfragen gerne hinter Verordnungen und Erlasse zurück. (umgepolt) |
... vermittelt in Sitzungen und Konferenzen das Gefühl, alle Diskussionsbeiträge ernstzunehmen. |
... gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt) |
... ist ein Mann einsamer Entschlüsse. (umgepolt) |
... erwartet von den Lehrern, daß sie sich seinen Entscheidungen ohne zu fragen unterordnen. (umgepolt) |
... kann es ohne Groll ertragen, wenn seine eigenen Vorschläge von der Gesamtkonferenz abgelehnt werden. |
... tendiert dazu, gerade jüngere Kollegen ein wenig schulmeisterlich zu behandeln. (umgepolt) |
... sieht alle Probleme der Schule nur aus seiner eigenen Sicht. (umgepolt) |
... berücksichtigt immer nur höchstens die Meinungen einer kleinen Gruppe von Kollegen. (umgepolt) |
... besteht darauf, daß auch die kleinsten Entscheidungen über seinen Tische gehen. (umgepolt) |
... traut den Lehrern wenig Sachkompetenz zu und glaubt, er wisse alles besser. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)