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Skala: Innovationsbereitschaft der Schulleitung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Schulleiter ...
... ermutigt die Lehrer zu originellen Ideen und Problemlösungvorschlägen. (umgepolt)
... ist neuen Ideen und Entwicklungen der pädagogischen Diskussion und Forschung gegenüber stets aufgeschlossen.
... legt großen Wert auf Zusatzqualifikation und Fortbildung der Lehrer.
... legt großen Wert auf Kooperation und Koordination von Aktivitäten zwischen den Lehrern.
... versucht, sich immer streng im Rahmen administrativ vorgegebener Regelungen und Erlassen zu halten. (umgepolt)
... fördert Ideen und Anregungen, das Leben in der Schule bunter und vielseitiger zu gestalten, auch wenn ihre Verwaltung dadurch komplizierter wird.
... bevorzugt lieber das Alte und Bewährte, als daß er das Risiko von Experimenten auf sich nimmt. (umgepolt)
... geht ab und zu auch einmal über administrative Regelungen hinweg, wenn es im Interesse der pädagogischen Konzeption der Schule gerechtfertigt erscheint.
... sieht es ungern, wenn Lehrer sich zu Fortbildungsveranstaltungen anmelden, weil er darin im Grunde eine Zeitverschwendung sieht. (umgepolt)
... stellt im Zweifelsfall die Verwaltbarkeit der Schule über ihre pädagogische Fruchtbarkeit. (umgepolt)
... sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen, um Anregungen für die Verbesserung der eigenen pädagogischen Praxis zu erhalten. (umgepolt)
... tendiert dazu, Neuerungsvorschläge unter Hinweis auf eigene Praxiserfahrungen zurückzuweisen. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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